Erlebe die heilsame Kraft der Natur
Gemeinsam tauchen wir ganz bewusst in die Wald- und Wiesenlandschaften in Hamburg und hamburger Umland ein und stellen uns unter anderem die Frage : Was ist Natur?
Wir erleben achtsam die Natur und stellen mit stimmigen Meditationen und Atemübungen sowie sanften Yogaübungen eine Verbindung zwischen uns uns der Umgebung her. Dies heilt nicht nur uns, sondern stärkt auch die Wertschätzung gegenüber Mutternatur.
Wir sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken, was gerade ist und kommen dabei immer mehr vom Tun zum Sein.
Achtsamkeit in der Natur…
- stärkt das Immunsystem
- senkt den Blutdruck
- verringert das Ausschütten von Cortisol und Adrenalin
- kann Burnout vorbeugen
- senkt den Blutzuckerspiegel
- reduziert Stress und Anspannung
- verringert chronische Schmerzen
- wirkt sich positiv auf Angststörungen und Depressionen aus
- beugt vielen Krankheiten vor
- stärkt die Gefühle von Ruhe, Geborgenheit, Wohlbefinden, Entspannung usw.
- verbessert die Schlafqualität
Keine Esoterik, sondern wissenschaftlich belegt.
Manche neigen dazu, Achtsamkeitsübungen in der Natur direkt in eine esoterische Ecke zu schieben – doch die positiven Effekte dessen sind wissenschaftlich zahlreich belegt.
Menschen, die viel Zeit im Grünen verbringen, gaben in einer Studie an, mehr Energie zu haben, sich insgesamt gesünder zu fühlen und mehr Sinn im Leben zu sehen. Dies entspricht auch absolut meiner persönlichen Erfahrung und auch Freunde und Bekannte von mir berichten das selbe.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, was die Menschen intuitiv wissen: Die Natur hat große Vorteile für das menschliche Gehirn, was sich in erhöhter Zufriedenheit, Wohlbefinden und verbessertem Gedächtnis zeigt.
Viele Forschende fordern daher, dass Achtsamkeitstraining in der Natur auch in der westlichen Medizin als Naturtherapieform anerkannt wird.